Von der Idee zum 3D-Objekt – Concept Laser macht's möglich!

Dank der großzügigen Unterstützung durch Concept Laser in Lichtenfels konnten die Schüler und Schülerinnen des mathematischen Zweiges der 10. Klasse der AKR erneut ein herausragendes CAD-Projekt im Fach IT angehen. Es folgt ein Rückblick auf März 2022.

Aufsitzrasenmäher transparent

Mit voller Motivation und Begeisterung konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler auf mögliche Themenvorschläge und erzielten schnell eine Einigung. Sie bildeten Gruppen und starteten das faszinierende Projekt "Gartenbau". Um die ersten Skizzen zu erstellen, griffen sie zu Papier und Bleistift, bevor sie von Herrn Pfister von Concept Laser in die Besonderheiten der Konstruktion additiver Bauteile eingeführt wurden.

2

In zahlreichen Unterrichtsstunden zeigten die Schüler großes Engagement, brachten Ideen hervor, gingen Kompromisse ein, entwickelten und konstruierten einige Teile mit Solid Edge sogar mehrmals komplett neu. Dies war oft auf die Komplexität der Einzelteile und den engen Zeitrahmen zurückzuführen. Doch die Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht entmutigen und arbeiteten hart daran, ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Schließlich druckten sie ihre Arbeiten auf Papier aus und schickten die erstellten 3D-Modelle an Concept Laser zur 3D-Aufbereitung, wo sie anschließend gedruckt wurden.

3

Dieses Projekt war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig die Unterstützung von Unternehmen und Gemeinschaften für die Bildung unserer Jugend ist. Ich bin stolz auf meine Schüler und danke allen Beteiligten für ihre großartige Unterstützung!