Abschlussfeier 2023 an der akr

Ein Jahrgang verabschiedet sich
81 Absolventinnen und Absolventen verlassen die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt.

Für 81 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt hat der Ernst des Lebens begonnen. Bei der Abschlussfeier erhielten sie im Ganztagsgebäude „Silberfisch“ ihre Zeugnisse. Als außergewöhnlichen Jahrgang, dem die Schulzeit viel abverlangt habe, bezeichnete Schulleiter Hartmut Hopperdietzel die Absolventinnen und Absolventen. Er erinnerte an die Herausforderungen der Corona-Pandemie: „Wisst ihr eigentlich, dass ihr der erste Jahrgang gewesen seid, der nach Corona wieder richtig auf Abschlussfahrt nach Prag gehen durfte?“, fragte er.

dsc 9465 copy

Medizin aus bunten Pillen
Als Abschiedsgeschenk gab es in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler eine „Medizin“, die aus bunten Pillen bestand und in Wirklichkeit natürlich Schokolinsen waren. Jeweils eine Pille für Konzentration, mehr Verständnis, Motivation, Entspannung und für den kleinen Hunger überreichten Schulleiter Hopperdietzel und die Klassenlehrer zusammen mit den Zeugnissen der Mittleren Reife. In humorvoller Art und Weise und im Namen aller Mitschülerinnen und -schülern dankten die Schülersprecherinnen Amy Heim und Maja Gehring den Lehrkräften, die sie bis zur Abschlussprüfung begleitet haben.

dsc 9450 copy

Herausragende Leistungen
Die Klassenbesten: Manjana Lenhart (10a), Jan Kuchar (10b), Hannes Weber (10c) sowie Sina Bedenk und Mia Moser (beide 10d) erzielten jeweils die besten Gesamtleistungen. Zwei von ihnen, nämlich Sina Bedenk und Mia Moser, waren zugleich auch die Besten der gesamten Realschule. Jan Kuchar lieferte die beste Arbeit im Fach Deutsch ab. In der Fremdsprache Englisch gab es mit Aila Denk und Michael Luding gleich zwei Preisträger. Den Preis für die besten mathematischen Leistungen erhielten Manjana Lenhart und Theresa Keller. Manjana Lenhart freute sich außerdem noch über die Auszeichnung für die beste Leistung im Fach Physik. In Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen glänzte Franziska Wacker mit dem besten Ergebnis. Sina Bedenk war die Beste bei der Abschlussprüfung im Werken. Herausragendes soziales Engagement bewies Schülersprecherin Amy Heim, besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft Jule Richter.

dsc 9628 copy

Quelle: www.mainpost.de