Vorlesen – eine Superkraft

"Books and doors are the same thing. You open them, and you go through into another world." – Jeanette Winterson

In der Vorweihnachtszeit fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Silberfisch statt. Die Schülerinnen Julia Bauernschubert (6a), Anne Keller (6b) und Frieda Schuck sowie der Schüler Leon Lutz (6d) aus den vier 6. Klassen hatten sich zuvor in den klasseninternen Vorentscheiden bewiesen und standen sich nun auf großer Bühne gegenüber. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer einen selbstgewählten Text, den sie bis ins kleinste Detail mit viel Mühe und Eifer vorbereitet hatten. Ob Emotionen, Fremdwörter oder wörtliche Rede – die Kandidaten verstanden es, sich komplett auf ihren Text einzulassen und diesen authentisch vorzutragen.

Vorlesewettbewerb 2 Copy

Die Schwierigkeit der zweiten Runde lag darin, dass nun ein unbekannter Text nacheinander vorgelesen werden sollte. Obwohl die Nervosität groß war, gelang es allen Kandidaten, einen tollen Vortrag hinzulegen.
Keine leichte Entscheidung für die Jury, die nach langen Beratungen schließlich die Siegerin des Wettbewerbs verkündete: Frieda Schuck aus der Klasse 6c heißt nun die neue Vorlesekönigin der AKR. Am Ende der Siegerehrung durften sich alle Kandidaten über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.

Anne Wagenhäuser