Schulsanitätsdienst an der akr

Unser Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulfamilie in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Nach einer umfassenden Ausbildung sind die Schulsanitäter fit in Erster Hilfe, wissen unter Anderem wie man einen Verband anlegt, wie die stabile Seitenlage ausgeführt wird und wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Wenn nötig, veranlassen sie auch die Alarmierung des Rettungsdienstes und bleiben bis zu dessen Eintreten unterstützend vor Ort.

Auffinden einer bewusstlosen Person Copy

Auch dieses Schuljahr waren wieder einige Schülerinnen und Schüler bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und ließen sich zum Schulsanitäter ausbilden. Nach erfolgtem Kurs werden „die Neuen“ behutsam in ihr Amt eingeführt und übernehmen immer mit zwei erfahrenen Schulsanitätern den Dienst für eine Schulwoche. Ausgerüstet mit Walkie Talkies können sie jederzeit kontaktiert und zur Hilfe gerufen werden. Teamwork, Zuverlässigkeit und die Übernahme von Verantwortung sind unerlässliche Eigenschaften für einen Schulsanitäter. Umso erfreulicher ist es, dass auch in diesem Schuljahr wieder neue, engagierte Schülerinnen und Schüler für dieses Wahlfach begeistert werden konnten.