Informatik-Biber: Schüler erobern digitale Welten mit spielerischem Wettbewerb

Jedes Jahr im November wird die Welt der Informatik von einem ganz besonderen Ereignis erobert - dem Informatik-Biber Wettbewerb. Diese einzigartige Veranstaltung, die sich an Schüler richtet, hat sich seit ihrer Gründung zu einem globalen Phänomen entwickelt und ist mittlerweile der größte Informatik-Wettbewerb der Welt. Im Jahr 2023 haben insgesamt 510.000 Teilnehmer aus aller Welt an diesem aufregenden Ereignis teilgenommen.

DSC 1050 Copy

Der Informatik-Biber Wettbewerb ist weit mehr als nur ein Test des technischen Wissens. Er zielt darauf ab, das digitale Denken mit alltagsnahen Fragestellungen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich spielerisch und selbstverständlich mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinanderzusetzen. Der Reiz des Wettbewerbs liegt darin, dass weder die Teilnehmer noch die Lehrkräfte über spezielle Vorkenntnisse in Informatik verfügen müssen.

Die Rätsel, denen sich die Teilnehmer stellen, sind so vielfältig wie faszinierend. Sie reichen von der Aufgabe, Biber über Stämme zu führen, bis hin zum Zuordnen von Regenschirmen oder dem Weiterführen von Dominosteinen. Diese Herausforderungen sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern auch kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreative Herangehensweisen - wichtige Fähigkeiten in der heutigen digitalen Welt.

DSC 1047 Copy

Auch an unserer Schule hat der Informatik-Biber Wettbewerb eine große Resonanz gefunden. Insgesamt 159 Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung gestellt. Das Engagement und die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler sind bemerkenswert. Besonders hervorzuheben sind die sechs Schüler, die den zweiten Rang erzielt haben, sowie ein Schüler, der sogar den ersten Rang erreicht hat. Sie wurden für ihre Leistungen mit Urkunden und praktischen Preisen wie Sportbeuteln und Taschen belohnt.

Der Informatik-Biber Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, dass die Begeisterung für Informatik keine Grenzen kennt und dass jeder die Möglichkeit hat, sich in dieser faszinierenden Welt zu entfalten. Wir sind stolz auf die Teilnahme und die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns bereits auf die nächste Runde dieses aufregenden Wettbewerbs.

Konstantin Heinrich