Outdoor-Abenteuer mit High-Tech – Concept Laser verwirklicht Träume!

20230327 114024 Copy

Mit Hilfe der Unterstützung von Concept Laser in Lichtenfels konnten die Schülerinnen und Schüler des mathematischen Zweiges der 10. Klasse der AKR wieder einmal ein einzigartiges CAD-Projekt im Fach IT umsetzen. Es folgt ein Rückblick auf Mai 2023.

Motiviert von den bisher verwirklichten CAD-Projekten und der Begeisterung einiger Mitschüler für den Urlaub in der freien Natur, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler für das Projektthema „Camping“. Schnell bildeten sich Gruppen und erste Vorschläge schwirrten durch den Raum. Ideen wurden mit Papier und Bleistift fixiert, einfache Skizzen erstellt und eine umfangreiche Recherche im Internet durchgeführt. Es folgte eine Einführung in die Besonderheiten der Konstruktion additiver Bauteile durch Herrn Pfister von Concept Laser und dem Projekt stand nichts mehr im Wege.

20230704 130705 Copy

In vielen Stunden des Unterrichts demonstrierten die Schülerinnen und Schüler eine hohe Beteiligung, brachten aktiv Ideen ein, zeigten Bereitschaft zu Kompromissen und nahmen es auf sich, Teile in Solid Edge teilweise mehrfach von Grund auf neu zu gestalten und zu konstruieren. Die wiederholte Neugestaltung war meistens den komplizierten Einzelteilen und dem knappen Zeitplan geschuldet. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich durch diese Herausforderungen aber nicht demotivieren, sondern setzten sich mit Nachdruck dafür ein, ihre Entwürfe zu realisieren. Ihr Engagement mündete schließlich darin, dass sie ihre Ergebnisse auf Papier ausdrucken konnten und die fertigen 3D-Modelle zu Concept Laser für die 3D-Aufbereitung sandten, woraufhin sie dort mit dem patentierten LaserCUSING-Verfahren ausgedruckt wurden.

20230704 130840 Copy

Das Projekt war nicht nur eine Herausforderung in Sachen Teamarbeit und Problemlösung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig die Kooperation mit engagierten Partnern für die praxisnahe Bildung ist. Ich bin stolz auf die gezeigten Leistungen und danke allen, die dieses Abenteuer möglich gemacht haben!