Berufsorientierung live und vor Ort

Milena Metz und Christan Zink, die zuständig für die Ausbildung bei der Firma Uponor sind, organisierten am 12.07.2023 interessanten Projekttag, an dem unsere Schüler/innen in die reale Berufswelt eintauchen konnten.

20230712 113244 Copy

Zu Beginn des nicht alltäglichen Schultages wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Uponor vorgestellt. Im Anschluss stand das Bearbeiten von Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen bzw. das Beantworten von Fachwissensfragen zum Metall- u. Kunststoffbereich auf dem Programm.

Danach folgte ein Praxisteil, bei dem die Schüler/innen einen Rosenkavalier aus Aluminium herstellen konnten. Hierbei wendeten sie grundlegende Arbeitstechniken des Metallbereichs wie z. B. das Schneiden, Feilen, Schleifen, Bohren, Biegen und Nieten an.

20230712 104224 Copy

Vielen Dank für diesen informativen und kurzweiligen Projekttag.

Michael Beinke