Streitschlichterausbildung 2023/24

Bild Einfuhrung STS 2024

Dieses Schuljahr haben insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums ihre Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen. Besonders an der diesjährigen Streitschlichterausbildung war, dass nicht nur Jugendliche aus der siebten, sondern auch aus der achten Klassenstufe die Möglichkeit hatten, teilzunehmen. 16 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, 4 aus der Realschule und 7 aus der Mittelschule hatten im November zunächst einen dreitägigen Aufenthalt im KjG -Haus in Schonungen, wo sie – neben Kommunikations- und Fragetechniken - die ersten vier Phasen eines Mediationsgesprächs erlernten und intensiv übten. Im Dezember verbrachten sie anschließend noch 2 Tage am Gymnasium, um mit der fünften Phase des Streitschlichtungsgesprächs die Ausbildung weiterzuführen.

Im Dezember wurden alle Mediatoren und Mediatorinnen zur Weihnachtsfeier eingeladen, bei der unter anderem auch zusammen mit den vorherigen Streitschlichter-Jahrgängen die neuen Dienstpläne erstellt wurden. Anfang Januar trafen sich alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter, um nochmal gemeinsam alle 5 Phasen des Mediationsgesprächs zu wiederholen und zu verinnerlichen. Mitte Januar fand dann die offizielle Ernennung mit Urkundenübergabe durch Herrn Bürgermeister Günther Werner statt. Die neuen Mediatoren demonstrierten ihr Wissen in Form von kleinen Rollenspielen den anwesenden Lehrkräften, Familien und Schulleitern.
Leni Nölscher, Gym 7. Klasse