Mathe verstehen mit Kunst

Zeichnen, malen, gestalten und ganz nebenbei Mathe lernen? Mathe und Kunst sind ein ideales Paar: Geometrische Linien, Muster, Verhältnisse und Proportionen aus beiden Unterrichtsfächern kommen ins Spiel und lassen fantastische Kunstwerke entstehen.

20240418 091004 Copy

Diesen Zusammenhang haben auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c erkannt. Im Rahmen des Mathematikunterrichts gestalteten sie beeindruckende Kreisbilder. Von niedlichen Pandas bis hin zu futuristischen Robotern und kunstvollen Blumenmustern – die Vielfalt der entstandenen Werke ist bemerkenswert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, frei und kreativ zu arbeiten, was zu einer Vielzahl einzigartiger und origineller Kunstwerke führte. Die praktische Anwendung von mathematischen Konzepten hat ihnen geholfen, ein tieferes Verständnis für geometrische Formen zu entwickeln und ihre Kreativität zu entfalten.

20240418 091040 Copy
Die Kreisbilder sind nicht nur der Beweis für die Vielseitigkeit des Mathematikunterrichts, sondern auch für die künstlerischen Talente und die Fantasie der Schülerinnen und Schüler, die zumindest in Mathematik sonst vielleicht unerkannt geblieben wäre.
Julia Pfeufer