Fußball Schulmannschaften der Jungs scheitern in Runde 1

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen." Dieser Spruch von Gary Lineker aus dem Jahre 1990 ist wohl eines der legendärsten Fußball-Zitate überhaupt. Nun, dass dieser Satz schon längst überholt ist, da Frauen genauso wie Männer Fußball spielen und leider Deutschland schon lange nicht mehr „immer gewinnt“, wissen wir nur allzu gut. In unseren Fußball-Schulmannschaftsturnieren der Jungs scheint das Zitat in den letzten Jahren folgendermaßen abwandelbar zu sein:
„Bis zu 22 Schüler jagen einem Ball nach und am Ende gewinnt meistens das RMG Haßfurt.“

Jungen IV 2 Copy

So kann man zumindest die letzten Jahre bei den Jungen II (Jahrgänge 2008/09) und Jungen III (Jahrgänge 2010/11) sehr häufig zusammenfassen. In diesem Schuljahr schieden die Jungen III in der Vorrunde nach zwei Niederlagen (jeweils 1:2) gegen die RS Eltmann und eben das RMG, die am Ende nach einem zweiten Sieg gegen die RS Eltmann (3:0) das Turnier gewannen, aus. Bei den Jungen II war es etwas knapper. Nachdem man im „Derby“ gegen das RMG diesmal mit 1:0 die Oberhand behielt, sah es nach einem weiteren souveränen 3:0 Erfolg gegen das GYM Ebern richtig gut aus. Leider ging das entscheidende Spiel um den Turniersieg durch einen Konzentrationsfehler in der Abwehr mit 0:1 gegen die RS Eltmann verloren. Durch die Ergebnisse der anderen Spiele reichte es am Ende nicht, weil das GYM mit 6:1 gegen Ebern gewann und sich somit mal wieder ;-( den Einzug in den Regionalentscheid aufgrund des besseren Torverhältnisses sicherte.

Bei den Jungs IV, die wie schon im letzten Schuljahr den Kreissieger auf unserem schönen Sportgelände in einer Turnierform mit sechs Mannschaften in zwei Gruppen austrugen, sah es etwas anders aus. Unsere Mannschaft setzte sich nach einem 6:0 Erfolg gegen die MS Haßfurt und einem Unentschieden (1:1) gegen das FRG Ebern als Gruppensieger durch und zog ins Halbfinale ein. Leider musste sich das Team hier nach einer guten Leistung gegen eine starke Truppe der RS Ebern mit 1:2 geschlagen geben. Nach dieser Enttäuschung, was ein Weiterkommen in den Regionalentscheid unmöglich machte, war bei den Jungs die Luft raus und man verlor das Spiel um Platz 3 ebenso (2:3 gegen das GYM Ebern).
Gary Lineker hat sein Zitat im Jahr 2022 nach dem peinlichen Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft abgewandelt: "Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer jagen 90 Minuten einen Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen", schrieb er auf Twitter und ergänzte: "Wenn sie es durch die Gruppenphase schaffen."
Ich hoffe, dass wir im nächsten Schuljahr an Erfolge aus früheren Jahren (Erreichen des Regionalentscheides oder sogar des Bezirksfinales) anknüpfen können und vielleicht danach erzählen können: „Bis zu 22 Schüler jagen einem Ball nach und am Ende gewinnt die AKR.“

Roman Glöckner