Die Lego-Architekten

WIN 20240319 12 57 31 Pro Copy
Eine Reise durch die Architekturgeschichte: Angefangen im 11. Jahrhundert bei der Romanik über Gotik bis hin zu Barock im 18. Jahrhundert. Diese spannende Erfahrung durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d erleben – und zwar mit Lego! Anlässlich des katholischen Religionsunterrichts standen die drei großen Stil-Epochen auf dem Programm. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Können mit den Lego-Steinen unter Beweis stellen durften, untersuchten sie in Gruppenarbeiten die verschiedenen Baustile von Kirchen sowie die zugehörigen Erkennungsmerkmale. Typische Merkmale romanischer Bauten sind beispielsweise Rundbögen oder breite Säulen.

WIN 20240319 12 47 14 Pro Copy
Danach ging es ans Werk. Eine Stunde lang durften sie in Kleingruppen eine Kirche mit dem Baustil ihrer Wahl aus den bunten Steinen errichten. Gemeinsam hatten sie eine Menge Spaß und wandten auf eine interaktive und spielerische Weise, ihr erworbenes Wissen praktisch an. Mit großer Begeisterung wurden die Bauwerke im Anschluss der Klasse präsentiert und es gab ein unterhaltsames Quiz, bei dem die anderen Mitschülerinnen und Mitschüler geraten haben, welcher Baustil sich in den Legonachbildungen versteckte. Teste dein Wissen und rate doch selbst einmal!

Julia Pfeufer