Ein Dominoeffekt des Zusammenhalts: Der Domino Day für die 5. Klassen

IMG 20230919 104608 Copy

Zu Beginn des neuen Schuljahrs wartete ein eindrucksvolles Event auf unsere 5. Klassen - der Domino Day. Dazu versammelte sich früh am Morgen die gesamte Jahrgangsstufe in der Dreifachturnhalle und wurde von Herrn Bullenheimer, seinen beiden Auszubildenden und sehr vielen kleinen Holzsteinchen begrüßt. Nach einem kurzen Kennenlernen erhielten die Kinder ihren Tagesauftrag: Jede Klasse baut eine Dominoschlange nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Die einzelnen Schlangen sollen dann am Ende zu einer großen Dominokette verbunden und zum Einsturz gebracht werden.

Wir arbeiten im Team
Gleich zu Beginn wurde den Schülern klar, dass das Projekt ohne gemeinsame Absprachen nicht gelingen kann. Wenn jeder nur auf sich selbst schaut, könnten einzelne Bauwerke am Ende eventuell nicht miteinander verbunden werden. Bei mehr als zwanzig Baumeistern und Baumeisterinnen war da einiges an Planung und Kommunikation notwendig. So wurden Ideen ausgetauscht und Entscheidungen getroffen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Wir sind gemeinsam kreativ
Nach der Besprechung ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie in der Bauphase freien Lauf. So entstanden Schriftzügen, Brücken, Tunnels und noch einiges mehr - die Vielfalt der Ideen war beeindruckend. Neben Geschick und Fingerfertigkeit war jedoch auch Rücksicht geboten. Wenn sich Mitschüler unvorsichtig bewegten, konnte schonmal ein ganzes Kunstwerk wieder einstürzen.

IMG 20230919 105506 Copy

Wir halten zusammen
Von gelegentlichen Rückschlägen ließen sich die Kinder jedoch nicht ausbremsen. Die ganze Gruppe half zusammen, um entstandene Schäden wieder zu reparieren. So wurden nicht nur Steine gelegt, sondern auch Bindungen zwischen den Klassenkameraden gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig, halfen einander und feierten gemeinsam auch kleine Fortschritte.

Wir erleben Erfolge gemeinsam
Nachdem jede Klasse ihre Dominokette vollendet hatte, versammelte sich die gesamte Jahrgangsstufe gespannt, um den Höhepunkt des Tages zu erleben - das Einstürzen der Kette. Mit einem gemeinsamen Countdown fieberten die Kinder dem Finale entgegen und verfolgten dann mit angehaltenem Atem, wie sich die Kettenreaktion entfaltete. Begleitet vom Jubel der Anwesenden fiel schließlich auch der letzte Stein.

Der Domino Day war nicht nur ein kreatives Projekt, sondern auch ein Moment, um die Klassengemeinschaft zu festigen und neue Freundschaften zu knüpfen. Am Ende waren sich alle einig: gemeinsam können wir Großes schaffen.

Lisa Hesse