Gemüseklasse oder klasse Gemüse?

Seit diesem Schuljahr hat sich die Clusterfläche der sechsten Jahrgangsstufe stark verändert. Es stehen nun drei Hochbeete darin, welche von den Schülerinnen und Schüler, die sich für die Talentklasse Kreativ und Kulinarisch entschieden haben, selbst zusammengebaut, bewirtschaftet und gepflegt werden.

20240320 083335 Copy

Unser angebautes Gemüsesortiment veränderte sich stetig.
Von Buschbohnen über Strauchtomaten über Asia-Salat und bis zu verschiedenen Kräutern haben wir es geschafft, unsere Samen stets großzuziehen, zu ernten, zu pflegen und natürlich auch zu verspeisen. Und wir mussten feststellen, dass so ein Brot mit Kresse am Morgen die Stimmung gleich hebt.

20231129 080936 Copy

Unser Wissen wuchs stetig.
Das Wissen über den Umgang mit Setzlingen und die Beetpflege erweiterte sich immer mehr. Daneben befassten wir uns auch mit allerlei Dinge, die unser Essen sowie unsere Ernährung betreffen.
Gemüse-Wachstum: Winzlinge im Boden, Bienen, Luft, Sonne, Wasser und Erde führen zu frischem Gemüse und wachsenden Kräutern. Wie geht das nur?
Auch die anspruchsvollen Tomatenpflanzen wurden schrittweise groß!
Gemüse-Talente: Wir alle nehmen über unser Essen lebensnotwendige und energiespendende Nährstoffe auf. Mit ihnen kommen wir gut durch den Tag. Je nach Ernährungsweise kommen wir fit oder eben weniger fit durch den Tag. Aber wie geht das und warum?
Ein gemeinsames Fit-Mach-Frühstück sorgte für gute Laune und vertrieb Kummer und Sorgen!

20240207 090921 Copy
Gemüse-Respekt: Unnötige Verschwendung – wohin man nur schaut! Jeden Tag landen bei uns Lebensmittel im Müll, die noch gar nicht für die Tonne sind. Wie können wir Verbraucher sowie die Supermärkte das ändern?

Gemüse-Handel: Wir begleiten verschiedene Gemüsesorten bei ihrem Weg zu uns auf den Teller. Wie kommt unser Gemüse eigentlich dorthin und woher kommt es denn alles? Eine Gemüseentdeckertour durfte natürlich nicht fehlen!
Gemüse-Genuss: Überall Zucker! Das Essverhalten hat sich in Deutschland in den letzten 50 Jahren stark verändert. Mehr Freiheit und Wohlstand führten zu einer Vielzahl an Lebensentwürfen und Essgewohnheiten. Ist diese Veränderung gut und wie haben sich die Geschmäcker verändert?
Die Herstellung eines sogenannten Nicecream war kein Problem für uns und schmeckte hervorragend!

Michelle Prinz