Leben im living room

Jb4 Copy

Im Schuljahr 2023/24 besuchten ca. 180 Kinder und Jugendliche die Offene Ganztagsbetreuung living room, die mit den drei weiterführenden Schulen am Schulzentrum kooperiert. Die neun Gruppen wurden von pädagogischen Fachkräften betreut, die dabei von älteren Schülern und Schülerinnen unterstützt wurden. Die Gruppenräume befinden sich im Silberfisch und in der Realschule.

Die Ganztagsbetreuung ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirche als Träger der Einrichtung. Im April besuchte uns der neue evangelische bayrische Landesbischof Christian Kopp. Er zeigte sich beeindruckt vom Projekt living room als einem Ort für Kontakt und Gemeinschaft unter Kindern und Jugendlichen. Diese haben in einem Flächenlandkreis wie den Haßbergen oft weniger Gelegenheit, sich in der Freizeit zu treffen. Im living room kann kirchliche Jugendarbeit innerhalb der Schule stattfinden. Mitarbeitende sind kontinuierlich als Ansprechpartner für die Jugendlichen da.

Jb2a Copy

Das Team der Offenen Ganztagsschule will den Kindern und Jugendlichen einen Raum an der Schule bieten, in dem sie sich angenommen und wohl fühlen und wo sie auf sozialer, kommunikativer und kreativer Ebene möglichst ganzheitliche Förderung erfahren. Deshalb werden sie bei den Hausaufgaben und beim Lernen sowie in der Freizeit begleitet. In der Mittagspause und in der „zweiten Halbzeit“ fanden wieder regelmäßig kürzere Angebote statt, wie der beliebte Treff „Tea and Talk“, Ballsport im Freien und in der Halle, Basteln, Malen, ein Leseclub, eine Wollwerkstatt und - ganz neu - ein Nähkurs. Vor den Faschingsferien und den Sommerferien wurde der Hausaufgabenalltag von einer intensiveren Workshop-Phase unterbrochen.

Jb11 Copy

Auch in diesem Jahr fand vom 08.07. bis 11.07. wieder die Projektwoche „Stop the hate“ für alle siebten Klassen der drei Schulen am Schulzentrum statt. Das Projekt wird in Kooperation mit der evangelischen Jugend im Dekanat Rügheim und der kja Regionalstelle Haßberge veranstaltet. Die Schüler und Schülerinnen konnten im Vorfeld zwischen verschiedenen Workshops rund um das Thema „Hass und Diskriminierung“ wählen.

Nach einer Bücherralley im BIZ trafen sich alle Jugendlichen jeweils einen Vormittag im Workshop ihrer Wahl, um methodisch sehr verschieden zu folgenden Themen zu arbeiten: Respekt im Netz, Theater gegen den Hass, No-Hate-Speech, ein Videodreh zu einem selbstgeschriebenen Friedenslied, ein Austausch mit
der Gruppe Heroes aus Schweinfurt oder das „Chaos-Spiel“. Die Projektwoche war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung mit spannenden Begegnungen, informativen Inhalten und jeder Menge Spaß.

Weitere Informationen zur Offenen Ganztagsschule gibt es unter www.livingroom-hassfurt.de.

Das living room-Team bedankt sich bei allen Schulen für die Unterstützung und gute Kooperation
im abgelaufenen Schuljahr!