Rechenkönige und Rechenköniginnen 2025
Am 13. Februar 2025 geht es los. Zum ersten Mal findet der Mathematik-Wettbewerb „Rechenkönig und Rechenkönigin“ für die Realschule in Unterfranken statt. Viele Schülerinnen und Schüler kennen den Wettbewerb bereits aus der Grundschule, aber am 13. Februar 2025 dürfen sich nun erstmals unsere Realschüler messen. Alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen nehmen teil und kämpfen sich in mehreren Runden, teilweise auf Zeit, durch Kettenrechnungen, Knobelaufgaben und Größenumwandlungen. 13 von ihnen qualifizieren sich dabei beim Klassenentscheid für die 2. Runde.
Sieger Klassenentscheid:
Sumaieha Althwini (5a), Pascal Lindner (5a), Szymon Zelichowski (5a), Emilio Cizmesija (5b), Elias Dorsch (5b), Alexander Klunk (5b), Eric Mergenthaler (5c), Isabella Ranftel (5c), Lio Wörtmann (5c), Emma Dietrich (5d), Anna Gerike (5d), Jannik Lamprecht (5d) und Lina Ullrich (5d).
Die 13 Klassenbesten treten erneut am 19. Februar in mehreren Runden beim Schulentscheid gegeneinander an. Es wird erneut gerechnet und gegrübelt. Wer sich hier durchsetzt, kommt in die allesentscheidende letzte Runde, den Bezirksentscheid an der Jakob-Stoll-Realschule in Würzburg.
Mit hervorragenden Leistungen schaffen es unsere Schulsieger Alexander Kunkel (3. Platz) und die punktgleichen Sieger Jannik Lamprecht (1. Platz) und Szymon Zelichowski (1. Platz) auf das Treppchen und werden von der Schulgemeinschaft lautstark gefeiert.
Aber wer fährt nach Würzburg? In einem sehr engen Stechen siegt Jannik Lamprecht knapp und kämpft um den Titel „Rechenkönig von Unterfranken 2025“.
Begleitet von Frau Blech rechnet sich Jannik am 19. März 2025 in drei spannenden Runden unter die besten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der KO-Phase treten immer zwei Schülerinnen und Schüler im direkten Vergleich gegeneinander an. Jannik kann sich sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale souverän durchsetzen und erlangt nach einem aufregenden Finale knapp, mit einer großartigen Leistung den zweiten Platz. Die Silbermedaille und die Urkunde werden von unserem Ministerialbeauftragen Marcus Ramsteiner persönlich verliehen.
Wir sind sehr stolz auf Janniks Leistung und auf all unsere weiteren Kopfrechentalente.
Claudia Blech