Zum Hauptinhalt springen

Speed-Dating: Berufsorientierung in Knetzgau Disco Rainbow

Alle Jahre wieder…neben unserem Berufswahlseminar, dem Bewerbertraining und Präsentations-Coaching der AOK/Raiffeisenbank eines der Highlights der Berufsorientierung!

20251022 120953 Copy

Es wurde allen 9. Klassen (108 Schüler) der akr, wie im vergangenen Jahr (Berufsorientierungs-Speeddating in der Diskothek „Kaiser“ in Unterpreppach), eine Teilnahme am „Speed-Dating in der Disco Rainbow“ mit einem kostenfreien Bustransfer ermöglicht.

Eine große organisatorische Aufgabe war, dass sich die Schülerinnen und Schüler jeweils vier verschiedene Unternehmen für die Speeddating-Partien aussuchen. Da die Schülerzahl (108) die Zahl der Unternehmen und Betriebe (46) aus dem Landkreis Haßberge übersteigt, waren für jedes Unternehmen mindestens zwei bis drei Schüler pro Speeddating-Runde vorgesehen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch das Organisationsteam fanden nacheinander vier Speeddating-Runden statt.

Es freute uns sehr, dass diverse Branchen vertreten waren, und so die Vielfalt des Wirtschaftsraums Landkreis Haßberge präsentiert werden konnte. Die Offenheit für neue Kontakte und Berufsbilder wurde gefördert. Jugendliche konnten auch freiwillig eine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz mitbringen. Es war sinnvoll, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Gesprächen mit den Unternehmen kurze Notizen machten, um im Nachhinein die gesammelten Informationen auch richtig zu- und einordnen zu können.
Was genau war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler im Speeddating? Ihre Aufgabe während der Speeddating-Partien war es, sich pro Runde jeweils einem Unternehmen zu präsentieren und dieses kennenzulernen. Dazu hatten sie nur wenige Minuten Zeit, da sich ja auch die Unternehmen kurz vorstellen wollten. Die Jugendlichen sollten sich im Idealfall im Vorhinein überlegen, welche Informationen sie unbedingt von den Unternehmen in Erfahrung bringen möchten. Wie konnten die Jugendlichen Informationen zu Betrieben erhalten, die sie nicht im Speeddating treffen?

Plakat Jobmesse 2025 Copy
Im Anschluss an die Speeddating-Runden hatten die Schülerinnen und Schüler nochmals Zeit, sich mit allen für sie wichtige Unternehmen auszutauschen und je nach Interesse Informationen einzuholen. Außerdem finden die Schülerinnen und Schüler auf der Plattform HASconnected offene Praktikums- und Ausbildungsstellen, sowie Jobs regionaler Unternehmen. Zur offenen Jobmesse am 23.10.2025 ab 14 Uhr für Eltern und Schüler, kamen noch einige zusätzliche Betriebe hinzu.

Ein großer organisatorischer Aufwand für Frau Sonja Gerstenkorn und Herrn Jens Weinkauf vom Landratsamt Abteilung Bildungsregion und Regionalmanagement und für die betreuenden Lehrkräfte, der sich aber in jeglicher Hinsicht vollkommen gelohnt hat. Wir bedanken uns sehr herzlich für das hervorragende und gelungene Projekt und freuen uns auf eine ähnliche Veranstaltung im Schuljahr 2026/27.
Bernd Reß