Werkenprojekt „Come with me“ bei der Firma Fränkische Rohrwerke

Comewithme2Am 03. Mai erlebte die Klasse 8d mit ihren Lehrkräften- Herr Beinke und Herr Birklein- mal einen etwas anderen Schultag als gewöhnlich. Da die Schüler sich für Wahlpflichtfächergruppe III b mit dem Profilfach Werken entschieden haben, konnten sie im Rahmen des Projektes „Comewithme“ einen interessanten Tag in der Lehrwerkstatt der Fränkische Rohrwerke verbringen. Das Projekt „Comewithme“, dass von den Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden initiiert wird, dient als Berufsorientierungsmaßnahme und verfolgt das Ziel,Interesse für Technik bei den Schülern zu wecken und eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen zu fördern. Herr Müller, der die Ausbildung leitet, stellte den Schülern zuerst die Firma Fränkische Rohrwerke mit ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor und ging im Anschluss auf die verschiedensten Produkte, die in Königsberg herstellt werden, ein. Darauf folgend ging es an die Arbeit.

Die Schüler mussten einen Frosch aus Metall und Stein herstellen und wurden hierbei von Herrn Müller sowie dessen Auszubildenden unterstützt. Hierbei wendeten die Schüler grundlegende Arbeitstechniken des Metallbereichs an. Sie bohrten, schnitten Gewinde, polierten die Oberflächen, klebten und verschraubten die verschiedenen Teile. Als Endprodukt hatte dann jeder Schüler seinen individuell gestalteten Frosch aus Stein und Metall hergestellt. Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler noch im Rahmen einer Betriebsführung viele Informationen über die Herstellung der verschiedensten Produkte erfahren und somit weitere Einblicke in das Arbeitsleben bei der Firma „Fränkische Rohrwerke“ gewinnen. In einer kurzen Feedbackrunde äußerten sich die Schüler sehr positiv über diesen abwechslungsreichen und kurzweiligen Tag. Alle waren der Meinung, dass dieser Projekttag eine sehr gute Möglichkeit ist, einmal in die zukünftige Berufswelt hinein zu schnuppern.

Comewithme1

M. Beinke