Werkenprojekttag der Klasse 9 d bei Unicor/Uponor

Unicor2Ein Tag als „Auszubildender“, dieses Erlebnis hatten die Schüler der Klasse 9 d mit dem Profilfach Werken am 03.07.2018. Sie erlebten einmal einen ganz anderen, Schultag. Anstatt in die Schule zu gehen, verbrachten sie diesen Tag in der Lehrwerkstatt der Firma Unicor. Sie wurden von Herrn Knorz, dem Ausbildungsleiter und seinen Auszubildenden professionell betreut und über die möglichen Ausbildungsberufe bei der Firma Unicor und Uponor aufgeklärt.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Schulen und den Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden, dessen Ziel es ist, bei Schülern das Interesse für Technik zu wecken und eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen zu fördern.

Das Endprodukt dieses Projektages war eine selbst hergestellte Metallbügelsäge, wobei hierbei grundlegende Arbeitstechniken des Metallbereichs wie z. B. Sägen, Feilen, Bohren, Biegen und Gewindeschneiden angewendet wurden.

Mit viel Freude an der Arbeit verging dieser Tag für die Schüler wie im Flug und brachte ihnen einen Einblick in die Welt der technischen Berufe.

M. Beinke

Unicor1