Wahl zum Schülerparlament

SParlament

In diesem Schuljahr konstituierte sich an unserer Realschule erstmals das Schülerparlament. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c waren für die Organisation und Durchführung hauptverantwortlich. In vielen Stunden wurde über die Planung und Umsetzung des Vorhabens diskutiert.

In verschiedenen Gruppen wurden schließlich die Aufgaben verteilt - das waren mehr, als alle zunächst gedacht hatten! Schließlich musste den 23 Klassen unserer Realschule zunächst die Projektidee erklärt werden. Deswegen besuchten die Kinder der 9c alle weiteren Klassen, um ihnen die Aufgaben eines Schülerparlaments näherzubringen. Dabei erfuhren sie, dass die Mitglieder des Parlaments aus allen sechs Jahrgangsstufen gewählt und sich für alle Schülerinnen und Schüler einsetzen werden.

Gängige Fragen der Kinder vor allem in den unteren Jahrgangsstufen waren: „Was ist das Schülerparlament eigentlich?“ „Wer kann gewählt werden?“ „Kann ein Parlament auch Lehrer entlassen und Schulaufgaben abschaffen?“.

Beispielhaft wurde den Kindern aufgezeigt, dass dieses in seinen Sitzungen Vorschläge zur aktiven Gestaltung der Schule einbringen kann, z.B. ob eine Einführung von Wasserspendern im Schulhaus sinnvoll ist. Dadurch werden Themen, die die ganze Schule betreffen, diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Diese dient dem Schulforum als Grundlage für dessen Aussprachen und Beschlüsse.

Die wichtigste und fordernste Aufgabe für die Klasse 9c war die Durchführung der Wahl zum Schülerparlament, denn es musste ein Wahlraum vorbereitet, Wahlurnen und Wahlzettel erstellt und die Klassen aus ihren Klassenzimmern zu einem festgesetzten Termin abgeholt werden. Die Wahl sollte schließlich so realistisch wie möglich sein, um die Kinder auf ihre Zukunft als Wähler in unserer Demokratie vorzubereiten.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Schulleitung hoffen, dass sich das neu entstandene Gremium rasch etabliert und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Schullebens wird!

Stefan Schüller