Vorlesewettbewerb 2013

"Wer liest gewinnt: Denn Lesen ist nicht nur Schlüssel zu jeglicher Bildung - es macht darüber hinaus einfach Freude."

(Prof. Dr. Gottfried Honnefelder - Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)

Die Freude am Lesen vermittelt seit vielen Jahren der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb an unserer Schule in den 6. Klassen durchgeführt. Ab Oktober wurden innerhalb der vier 6. Klassen die besten Vorleser gekürt.

Jeder Schüler durfte ein Buch seiner Wahl in die Schule mitbringen, den Inhalt des Buchs kurz der Klasse vorstellen und eine vorher ausgewählte und zu Hause geübte Stelle vorlesen. In diesem Klassenentscheid haben sich folgende Schüler aufgrund ihrer sehr guten Vorleseleistung durchgesetzt: Fabian Wirth (6a), Johanna Raßmann (6b), Florian Appel (6c), Susanna Wolf (6d).

Am 16. November 2012 fand die Ermittlung des Schulsiegers unserer Realschule im sogenannten "pädagogischen Loch" statt. Die Jury, die den Schulsieger feststellen sollte, bestand aus dem Direktor unserer Realschule, Herrn Fischer, den Deutschlehrkräften der Klasse 6a/b und 6c, Herrn Zeller und Herrn Ziegler, und dem Schülersprecher André Schmid. Beurteilt wurde die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis. Nach der Vorstellung des eigenen Buches und dem Vorlesen einer Textstelle mussten die Klassensieger auch Text-stellen aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Hierfür wurde das Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel ausgewählt, welches im Jahr 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Die vier Klassensieger lieferten sich ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Leseleistung von Florian Appel (6c) überzeugte die Jury dabei am meisten. Besonders sein Lesevortrag aus dem Buch "Zeltlagergeschichten, Klassenfahrtgeschichten" gefiel der Jury sehr. Florian wurde zum Schulsieger gekürt und mit einem Gutschein für ein Buch durch unseren Direktor ausgezeichnet.

Im Februar 2013 fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs auf Stadtebene statt. Angetreten waren die Sieger aus den weiterführenden Schulen aus Haßfurt. Unser Schulsieger Florian erreichte hier einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld. Auch im nächsten Jahr wird der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen hoffentlich erneut vielen Schülern Freude bereiten.

Sebastian Zipper