Der Besuch der alten Dame

Im Februar kam das Forum-Theater aus Wien zu uns, um in der Mensa ihr Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt aufzuführen.
Das Stück spielte in der Neuzeit, so waren beispielsweise viele der Dorfbewohner Hartz-IV-Empfänger, was es für die SchülerInnen der 10. Klassen, die das Stück auch als Vorbereitung für ihre Prüfungen ansehen durften, leichter machte, dem Geschehen zu folgen. Das Dreimannstück überzeugte v.a. durch seine Schauspieler, die schauspielerisch glänzten und gekonnt improvisierten, wo es nötig war, weil beispielsweise das Licht nicht so wollte, wie es sollte.

Alte Dame 3

Auch Fragen, die in der Nachbereitung mit den 10.-Klässern besprochen wurden, kamen zum Schluss auf: Was ist eigentlich – auch angesichts der Lage vieler Flüchtlinge – ein Menschenleben wert? Und gibt es einen Unterschied im Wert eines Lebens? Ist mein Leben mehr wert als das anderer? Spannende Fragen, die unsere Schüler noch lange beschäftigten.
Vanessa Felber-Eschenfelder