Schulabschluss in Haßfurt: Roter Teppich für die Live-Übertragung

dsc 6671"Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule goes to Hollywood" nannte Schulleiter Hartmut Hopperdietzel das Motto der diesjährigen Entlassfeier, die sich aufgrund der Coronakrise ein einem außergewöhnlichen Rahmen präsentierte. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze in der Ganztagseinrichtung "Silberfisch" waren nur die Abschlussschüler und Lehrer anwesend, während die Eltern per Livestream die Feier zu Hause via Smartphone oder Laptop mitverfolgen konnten.

Insgesamt freuten sich 108 Schüler über die bestandene Prüfung der Mittleren Reife. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 glänzten die Klassenbesten Luisa Prasser (10a), Julian Pöschl (10b), Lars Moschnitschka (10c) und Aurelia Böhner (10d). Lars Moschnitschka war gleichzeitig auch Schulbester und heimste zahlreiche Preise ein, so in den Fächern Mathe II, BWR/WIR und für seinen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Luisa Prasser wurde beste im Fach Physik. Die weiteren Preise der Sponsoren gingen an Maximilian Prasser (Mathe I), Marlon Stephan (Sport), Chiara Vega Luther (Französisch), Annika Schramm (Werken), Daniel Butsch (Soziales Engagement) und Paula Multerer (Einsatz für die Schulgemeinschaft).
Roter Teppich für die Schüler ausgerollt

Lehrerin Ulrike Wild, die der erweiterten Schulleitung angehört, war es, die die Idee einer Übertragung der Abschlussfeier geboren hatte und dafür den Schweinfurter Filmemacher Rüdiger Wolf gewinnen konnte. Zusammen mit fünf Mitarbeitern und einem eindrucksvollen technischen Equipment verwirklichte Wolf das Vorhaben: "Mit unserer Ausrüstung kann man theoretisch auch eine Fernsehshow live übertragen".

Wolf freute sich besonders, dass die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule seines Wissens nach die einzige in der Region ist, die ihre Abschlussfeier so gestaltete. Sogar ein roter Teppich war vor dem Eingang des Silberfisches ausgebreitet, über den die Schüler zu ihrer letzten schulischen Veranstaltung einliefen.

dsc 7044

Bereits eine Woche zuvor war das Kamerateam vor Ort und zeichnete die Grußworte auf, die während der Feier eingeblendet wurden. Die Eltern hatten die Möglichkeit vorab Videobotschaften für ihre Schützlinge zu schicken, die bei der Zeugnisübergabe liefen. Ebenso konnten während des Livestreams Glückwünsche über Whats App übermittelt werden, die Rüdiger Wolf als Moderator vortrug.
Virtueller Rundgang durch das neue Schulgebäude

Digital zollte Landrat Wilhelm Schneider seinen Respekt und Anerkennung den Abschlussschülern, die trotz widriger Umstände ihre Mittlere Reife meisterten. Bürgermeister Günther Werner gratulierte in seiner Eigenschaft als Fördervereinsvorsitzender ebenso wie Elternbeiratsvorsitzende Melanie Geuppert. Die Schülersprecher Luna Willner und Daniel Butsch bedankten sich beim Lehrerkollegium für die gute Ausbildung. Einen virtuellen Rundgang durch das neu entstehende Schulgebäude konnten die scheidenden Zehntklässler erleben. Rektor Hartmut Hopperdietzel und zweite Konrektorin Christine Rottmann zeigten in diesem Video die momentane Baustelle und erläuterten die zukünftige Nutzung der Räume.

ho7 3906

Für lustige Einlagen sorgten die beiden Charaktere Josefine und Gonzales, die von Maike Jansen und Stefan Ferencz mit ihrem mobilen Theater "Pohyb's und Konsorten" aus Hofheim dargestellt wurden.

Quelle: www.mainpost.de