Projekt "Herzwerker"

Herzwerkern …
… meint: Mit Leib und Seele arbeiten, seine Berufung gefunden zu haben. Und wo kann man das besser als in einem sozialen Beruf? Soziale Berufe sind wichtig für unsere Gesellschaft. Gerade die Coronakrise hat uns das auch wieder einmal eindrücklich vor Augen gehalten. Leider gibt es aber immer weniger Menschen, die sich für einen solchen Beruf entscheiden – was, wenn man es näher betrachtet, wenig verwundert, denn es sind meist anstrengende Jobs, die einen physisch und psychisch herausfordern und wenig einbringen. Und doch kann die Gesellschaft als solche nicht ohne soziale Berufe existieren und bestehen. Deswegen ist es wichtig, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, z.B. in dem man mehr Menschen einstellt. Dazu muss aber erst einmal natürlich ein Interesse an einem solchen Beruf bestehen. Um dieses zu wecken oder auch zu vertiefen, gab es in diesem Schuljahr an der akr das Projekt „Herzwerker“, das über soziale Berufe informiert und einen guten Einblick in diese gibt.

Herzwerker 3 Herzwerker 4
Herzwerker 5

Eigentlich findet dieses Projekt in Form einer Theateraufführung statt. Dank Corona kam es aber anders: Nach einem Casting kam in einer Woche im November Frau Gressenberger zu uns, um einen Podcast aufzunehmen, in dem vier sogenannte „Experten“ aus ihrem Berufsalltag – beispielsweise als Heilerziehungspfleger – erzählt, und verschiedene Schüler der 8. Klassen dazu passende Szenen aufgesprochen haben. Dadurch, dass die Jugendlichen in lockerer und vertrauter Atmosphäre diese Szenen geübt und immer wieder eingesprochen haben, konnte eine Identifikation stattfinden. Aber nicht nur für die teilnehmenden Schüler:innen haben tiefe Einblicke in die Berufe erhalten. Auch, als der Podcast fertig war und in den 8. und 9. Klassen angehört wurde, konnte man merken, wie sehr das Interesse der Jugendlichen erwacht ist, weil sie einfach spannende Eindrücke erhalten haben. Und so hoffen wir, dass der ein oder andere an der akr sich vielleicht tatsächlich für einen Herzwerker-Beruf entscheidet.

Herzwerker 2

LINK zum Podcast  der "Herzwerker"

Vanessa Felber-Eschenfelder