Andere Weltreligionen im Religionsunterricht

In der 7. Klasse steht im Lehrplan für das Fach Religion, dass sich die Schüler*innen mit dem Islam auseinandersetzen sollen. Normalerweise steht dann der Besuch einer Moschee auf dem Programm und natürlich viele Erklärungen im Präsenzunterricht. Nachdem beides dieses Jahr nicht so möglich war, durften die Klassen 7b/d den Islam im Homeschooling in Form eines Lernarrangements kennenlernen. Das heißt, dass sich die Jugendlichen selbst mit dieser Religion auseinandergesetzt haben und ich nur Ansprechpartner für eventuell auftretende Fragen war.

Eine Aufgabe war es, eine Moschee zu bauen oder zu zeichnen. Hier durfte der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Eine andere, zu erklären, warum der Islam eigentlich im Unterricht behandelt wird. Es gab so viele tolle Ergebnisse, dass ich mich entschlossen habe, diese – natürlich mit Einverständnis der Moscheemaler und -bauer – zu veröffentlichen. Ich hoffe, sie gefallen euch und Ihnen genauso gut wie mir.

Vanessa Felber-Eschenfelder

MicrosoftTeams image  MicrosoftTeams image 1