Jugend forscht - Burgerpatties und Igelhäuser

Trotz einiger coronabedingter Einschränkungen konnte auch dieses Schuljahr wieder "Jugend forscht" als Wahlfach an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt angeboten werden. Mit dabei waren Antonia Mußbach, 6b, und Nils Naumann, 6d, die für ihre Leistungen einen Buchpreis erhalten haben, informiert die Schule in einer Pressemitteilung. Die Preisverleihung fand am 25. Februar online statt. Antonia Mußbach und Nils Naumann hatten sich die Entwicklung eines Rezepts für vegetarische Burgerpatties vorgenommen. Sie möchten, dass die Menschen verstärkt auf Fleisch verzichten. Der Hintergrund ist der Schutz des Regenwalds, da dieser abgeholzt wird, um sojahaltiges Futter für unsere Nutztiere herzustellen. Auch die unerträglichen Zustände bei der Schweinehaltung sind für die beiden ein Grund gewesen, sich mit ihrem Projekt zu engagieren. Dabei sind sie von einem vereinfachten Grundrezept ausgegangen und haben dann Zutaten in variablen Mengen dazugegeben und mit einem Geschmackstest ausprobiert, was die Patties leckerer macht und was nicht. Nach vielen Testläufen sind sie dann auf folgendes, sehr leckeres Rezept gekommen, das sehr einfach in der Herstellung ist. Die Zutaten: 2 Eier, ¼ Dose Erbsen (ca. 3 EL), 3 EL Mais, mindestens 6 EL Semmelbrösel, 2 Prisen Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise GrillKotelett-Gewürz, 5 Gramm frischer Thymian, 1 TL Petersilie, 1 TL Schnittlauch, 1 kleine Karotte, 1 genussreife Avocado, ¼ Paprikaschote gelb oder rot, ½ Mokkalöffel Zitronenabrieb (ungespritzte Zitrone). Zubereitung: Die Zutaten verrühren und den Mais und die Erbsen mit der Gabel etwas quetschen. Patties formen und in der Pfanne mit Fett anbraten.

1

Leonie Burger, 9a, und Finn Düring, 8d, wollten es Menschen, die einen Igel gefunden haben, leichter machen, diesen zu überwintern und aufzupäppeln. Dazu haben sie einen Bauplan für ein Igelhaus entwickelt und sich Gedanken über die richtige Ernährung gemacht. Diesen Bauplan und einige Tipps zur Igelaufzucht soll man sich dann beim Tierarzt mitnehmen können.

2