Wahlfach "Schülerfirma"

Die Schulfirma besteht seit dem Schuljahr 2002/2003. Im Schnitt gehören der "Belegschaft" 30 - 40 Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Klassen an.

Die Gründer sind Frau Rottmann und Herr Reß. Momentan wird die Schülerfirma von Frau Hauck, Frau Wahl und Herrn Glöckner betreut.

Aufgabenbereiche der Schulfirma sind:

Versorgung unserer Eltern an den Elternabenden mit Sandwich, bel. Brötchen, Obstsalat und kalten Getränken, um Ihnen die Wartezeit zu „verschönern"
Catering-Service bei diversen Schulveranstaltungen(z.B. Einführung der Streitschlichter, musischer Abend, Tag der offenen Tür, Berufswahlseminar, ...)
Zu unserer praktischen Erfahrung kommt zudem noch die Verbuchung unserer Umsätze, um auch die buchhalterische Seite einer Firma kennen zulernen.
Tutorentätigkeit: Betreuung der 5. Klässer, Spielenachmittage
Das Ziel der SCHUFI besteht darin, dass die Schüler wirtschaftliches Handeln in einer "Kleinfirma" erlernen sollen.