Wahlfach Schulsanitäter

Wenn du gerne anderen Menschen hilfst und Interesse an Erster Hilfe hast, dann bist du bei den Schulsanitätern genau richtig.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Auch übernehmen Sie die Absicherung von Schulveranstaltungen wie Sportfeste etc. Diese vielfältigen und wichtigen Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern, werden im Rahmen dieses Wahlfachs den Schülerinnen und Schüler vermittelt.

Die Ausbildung zur Schulsanitäterin / zum Schulsanitäter wird an der akr von den Betreuungslehrern Herrn Heid und Herrn Schubert zusammen mit dem Jugendrotkreuz des Kreisverbandes Haßfurt durchgeführt. Dieses Schuljahr haben wir wieder elf neue Lebensretter ausbilden können. Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/innen, eine/einer lernt vom anderen und so steht auch klar das Miteinander im Vordergrund. Hilfeleistung und Toleranz sind wichtige Pfeiler und daher stehen im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung.Die Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrern selbst die Planung ihres Dienstplans und können bei der Gestaltung ihrer Treffen mitwirken.

Wenn du dich für die Ausbildung zur/zum Held – ähm wir meinen natürlich Schulsanitäter/in – interessierst, wende dich einfach an Herrn Heid oder Herrn Schubert, wir freuen uns auf dich!