SysBo 10. Klassen

Der Schwerpunkt der Berufsorientierung in der 10. Jahrgangsstufe liegt in der Einzelberatung durchgeführt von Frau Walla (Bundesagentur für Arbeit) und Herrn Reß.

Der BSO-Ordner 10. Klasse in MS Teams dient den Schülern und Eltern zum Informationsaustausch. Der BSO-Koordinator stellt zudem wichige Termine und Informationen (Flyer, Broschüren) aktualisiert dort zur Verfügung.

Im Februar wird ein Berufsorientierungs-Elternabend für die 10. Klassen veranstaltet. Dabei erhalten die Eltern/Schüler aktuelle Informationen zur Situation am Ausbildungsstellenmarkt und Ratschläge zur Chancenerhöhung bei der Suche (u.a. welche Fachschulen bzw. Ausweichmöglichkeiten). Außerdem werden Hinweise auf Berufsbereiche mit noch freien Ausbildungsplätzen gegeben.