SysBo 6. Klassen

Schüler für Technik bzw. Technik für Schüler

Den Rahmen dieser Schulveranstaltung bildeten das Projekt "Technik und Praxis in der Schule". Das Ziel der Betriebsbesichtigung war es, dass die Schüler einen Einblick in technische Berufe gewinnen. Die Nachmittage bei den Fränkischen Rohrwerken fanden auch vor dem Hintergrund der in Kürze zu fällenden Entscheidung der Sechstklässlerinnen für eine Wahlpflichtfächergruppe.

Nach der Ankunft wurde die Gruppe der Schüler(innen) mit den begleitenden Lehrkräften von Bernhard Müller, Leiter der Ausbildungswerkstatt, willkommen geheißen. In einer Präsentation stellte er die Fränkischen Rohrwerke und die Ausbildungsberufe der Firma vor. Neben den Ausbildungsberufen Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik werden dort auch Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriekaufleute und Informatikkaufleute ausgebildet. Ab September ist auch der Beruf Maschinen- und Anlageführer im Ausbildungsangebot. Nach einer kurzen Stärkung wurden den Schülern während einer Betriebsbegehung unter anderem die Produktions- und Lagerstätten der Rohre gezeigt. Zudem wurden den Klassen schülernah durch das Fachpersonal die industriellen Herstellungsprozesse der Rohre erklärt. Anschließend wurden in der Ausbildungswerkstatt den Schülern Inhalte der Ausbildung von den Auszubildenden nähergebracht und die Sechstklässler durften Werkstücke, zum Beispiel ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Steckspiel, herstellen.

TechnikPraxis1 TechnikPraxis2

Fotos: Fränkische Rohrwerke