Wahlfach "Physikexperimente"

IMG 20180411 WA0009Im Wahlfach Physik, das alle zwei Wochen doppelstündig stattfindet, experimentieren die technikbegeisterten und neugierigen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unter der Aufsicht von Frau Blech und Herrn Nowak.

Die Schüler stecken selbst Schaltungen um den Geheimnissen des elektrischen Stroms auf die Schliche zu kommen oder finden heraus, dass hinter dem „Klack“ beim Wasserkocher ein Bimetallstreifen steckt. Außerdem wird geklärt, wie man das Volumen eines unregelmäßigen Körpers oder die Dichte verschiedener Körper experimentell bestimmen kann.

Eine besondere Herausforderung ist die gemeinsame Konstruktion einer Kettenreaktion oder der Bau eines Elektromotors. Messen, Konstruieren, Bohren und Geschwindeschneiden stellt für unsere Schülerinnen und Schüler also kein Problem mehr da.

IMG 20180411 WA0007 IMG 20180411 WA0008