Wahlfach Robotik

Nach einem Jahr Pause trafen sich technikinteressierte Schülerinnen und Schüler wieder wöchentlich, um mit Lego Mindstorm EV3 und NXT Robotern interessante Aufgaben zu bewältigen. Dabei lernten die Schüler die Grundlagen der Roboterprogrammierung. Über verschiedene Sensoren nehmen die Roboter ihre Umgebung war und interagieren entsprechend mit dieser.

Nach den die nötigen Grundlagen geschaffen wurden, durften sich die Schüler an komplexeren Aufgaben versuchen, dazu mussten sie auf einer in etwa billardtischgroßen Tischplatte verschiedene Aufgaben lösen. Hierbei soll beispielsweise ein Roboter eine genau vorgegebene Strecke abfahren und verschiedenfarbige Steine aufnehmen und der Farbe nach sortieren. Nachdem das Wahlfach dieses Schuljahr nach einem Jahr Zwangspause mit komplett neuem Personal startete, werden wir nach erfolgreichem Training im nächsten Schuljahr auch wieder an Wettbewerben teilnehmen, um uns mit andere Schulen zu messen.

image  Lego