Allgemeine Schulinformationen

Die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt ist eine der 3 weiterführenden Schulen des Schulzentrums Haßfurt. Mit ca. 600 Schülerinnen und Schülern in durchschnittlich 23 Klassen hat die Dr-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt eine für ihre Schulart mittlere Größe und fügt sich gut in das Spektrum der umliegenden 3 Realschulen im Landkreis Haßberge (Eltmann, Hofheim und Ebern) ein.

Die Schülerinnen und Schüler können nach der 4. Grund- bzw. nach der 5. Hauptschulklasse in die Realschule Haßfurt übertreten. Bitte beachten Sie hierzu die Übertrittsbedingungen. Der Einzugsbereich der Realschule Haßfurt umfasst die Schulsprengel Haßfurt, Theres, Knetzgau, Zeil und Königsberg. Nach dem Übertritt werden die Schüler und Schülerinnen zunächst in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem einheitlichen Fächerkanon unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 7 kann einer der folgenden Ausbildungszweige gewählt werden:

Ab der Jahrgangsstufe 7 erfolgt die Einteilung in die Wahlpflichtfächergruppen.

Folgende Profile stehen Ihrem Kind an der akr zur Auswahl:

Wahlpflichtfächergruppe I

mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig