Wichtige Hinweise zur Wahlpflichtfächergruppenwahl

Wie gewohnt können die Schülerinnen und Schüler zwischen den bei uns eingeführten Wahlpflichtfächergruppen wählen:

• Wahlpflichtfächergruppe I:        Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
  • Wahlpflichtfächergruppe II:       Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa:    Fremdsprachlicher Bereich mit Französisch und bilingualem Sach-/Fachunterrricht
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb:    Werken

Seid dem Schuljahr 2023/24 wird in allen Wahlpflichtfächergruppen ein mobiler Computer von den Schülerinnen und Schülern benötigt. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Arbeits- und Lebenswelt möchten wir die Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorbereitet in einen Beruf entlassen.

Auf der Suche nach einem Computermodell haben wir uns für das Surface GO von der Firma Microsoft entschieden. Dieses erfüllt unserer Meinung nach alle schulischen Anforderungen bis zur 10. Klasse, ist stabil, haltbar und transportabel.

Handys werden häufig als Statussymbol gesehen. Dies soll bei diesem Computer nicht sein, deswegen haben wir uns in Absprache mit dem Elternbeirat dafür entschieden, dass nur dieses Modell Anwendung findet. Das hat gleichzeitig auch den Vorteil, dass das Zusammenspiel mit den an der Schule vorhandenen Systemen reibungsfrei funktioniert.

Weil natürlich auch weiterhin traditionelle Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen, benötigen die Schülerinnen und Schüler trotzdem Papier und Stift. Für die voll umfängliche Nutzung des Surface Go im Unterricht müssen aber dennoch von den von Microsoft angebotenen Zubehörteilen die Tastatur zum Andocken sowie ein Stift für digitales Schreiben auf dem Surface angeschafft werden. Diese ermöglichen, das Tablet zusätzlich als Laptop sowie als digitales Notizbuch oder Arbeitsblatt zu verwenden.

Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass die Anschaffung eines solchen Geräts mit den genannten Zubehörteilen für Erziehungsberechtigte und Familien einen deutlichen finanziellen Mehraufwand bedeutet. Wir glauben aber einerseits, dass dies durch den pädagogischen Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler mehr als deutlich wieder wettgemacht wird und haben uns andererseits auch mit der lokalen Wirtschaft vernetzt, um Ihnen als Erziehungsberechtigten Angebote machen zu können, wie dieser Mehraufwand möglichst einfach zu bewältigen ist.

Informationen über ein speziell für die Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt erstelles Surface-Go-Angebot, erhalten Sie am Informationsabend für die Wahlpflichtfächergruppenwahl.

Bei Fragen und Unsicherheiten zu diesem Thema, kann man sich gerne an die Klassenleiter der 6. Klassen, den Beratungslehrer Herr Reß oder Frau Rottmann und Herrn Dr. Hopperdietzel von der Schulleitung wenden.

Zusammengefasst:

Ein Schüler der 7. Klasse benötigt an der akr:

• Microsoft Surface GO
  • Stift zum digitalen Schreiben (Surface Pen)
  • Tastatur (Type Cover)