BYOD-Klasse

Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der WPFG I des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs während der Schulzeit mit einem eigenen digitalen Endgerät, einem Surface GO. Aufgrund der Digitalisierung in der Arbeits- und Lebenswelt und den Erfahrungen in unseren Klassen seit dieser Einführung, haben wir die Entscheidung getroffen, dass ab dem Schuljahr 2023/24 alle Klassen der 7. Jahrgangsstufe mit einem eigenen digitalen Endgerät in der Schule arbeiten werden.

Weil natürlich auch weiterhin traditionelle Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen, benötigen die Schülerinnen und Schüler trotzdem Papier und Stift.

Eindrücke eines Schülers der WPFG I

Die Klasse 7a wurde nicht nur mit einem neuen Lehrplan, sondern auch mit einem modernen technischen Gerät ausgestattet: dem Surface Go. Dieses soll den 15 Schülern dieser Klasse den Schulalltag erleichtern - und tut das auch!
Neben einer leichteren Büchertasche haben die Geräte noch ganz andere Vorteile, z.B. fällt kein lästiger Papierkram an, der dann zerknickt im Ranzen landet. Zudem erleichtert es das Lernen ungemein und man lernt den Umgang mit dem PC, was man dann im Vergleich zu anderen doch ganz deutlich merkt. Auch macht es einfach Spaß, so zu lernen.
Und wenn mal einer krank ist? Kein Problem: Auch von zuhause aus kann man auf die Unterrichtsmaterialien zugreifen. Perfekt, oder? Ich finde es jedenfalls super, dass ich so lernen darf.

Euer Flo

Eindrücke von Lehrern der WPFG I

Als Englisch-Lehrer in der 7a habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit der Surface-Klasse gemacht. Vorallem was den Umgang mit der Technik angeht sind die meisten Schüler/innen wirklich fit.  Leider arbeitet der eine oder andere beim digitalen Anlegen und Führen von Heften und Ordnern fast genauso unsauber wie analog. Durch die Einführung eines digitalen Buches und Workbooks müssen die Schüler nicht mehr so viel schleppen, wobei einzelne Schüler auch immer noch die Papiervariante bevorzugen. Listenings, Videos und Recherche funktionieren natürlich sehr gut, allerdings muss die Klasse im Englischen noch viel, viel üben... (was aber nicht am Surface liegt). Wir werden weiterkämpfen!

Roman Glöckner

Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht es wirklich großen Spaß, in der 7a zu unterrichten. Anfangs hatten wir mit Technikproblemen zu kämpfen und es hat etwas gedauert, bis alles zur Zufriedenheit lief und die Schüler und Lehrer so arbeiten konnten, wie es gedacht war. Die Schüler/innen selber sind sehr motiviert, was die Arbeit mit den Tablets angeht. Sie können erstaunlich gut mit den Geräten umgehen.

Thomas Ströhlein